50 Jahre in Worpswede – ein Rückblick (+Video)

Pit Morell, der Zeichner, Radierer, Maler und Poet ist am 4. Januar 2014 75 Jahre alt geworden und lebt nun ein halbes Jahrhundert mit seiner Frau Rosmarie in Worpswede. Hier ein Rückblick, verbunden mit seinem Wunsch für die Zukunft.

Anfang Januar 1964 zog Pit Morell - gerade 25 Jahre alt geworden - mit Frau Rosmarie und drei Kindern, die in Bremen geboren wurden, von dort nach Worpswede. (das 4. Kind kam 1965 in Osterholz-Scharmbeck zur Welt).

Im April 64 überschrieb der Weser-Kurier in seiner Wümme-Zeitung einen Artikel über P.M.: "Kaum in Worpswede und schon im Bremer Rundfunk". Radio Bremen sendete im Laufe des Jahres 1964 drei seiner literarischen Arbeiten: "An meinen Fisch Tschikeung" und drei weitere Gedichte. Lyrik in unserer Zeit. Sendung 30.12.64 "Vollmondland oder die Reise zu Friedrich" Sendung 7.8.64 "Der Graubart klopft an", eine Funkerzählung für drei Stimmen. Sendung 30.12.64.

1965 zeigt Heinrich von Sydow- Zirkwitz in seiner Galerie Sydow im Frankfurter Intercontinental die erste Morell Einzelausstellung seiner bildnerischen Werke, Farbstiftzeichnungen. Schon Klaus Pinkus und seine Frau Lotte hatten Morell Bleistiftzeichnungen gesammelt und sie in einem ständigen Worpsweder Morell-Kabinett ihrer Galerie Die Insel gezeigt. Im Anschluss der Frankfurter Ausstellung hatte Morell eine Einzelausstellung in der Galerie Brockstedt in Hamburg.

In den Jahren 1964-1972 arbeitete er in Worpswede 503 Radierungen, die alle in einem zweibändigen Katalog mit jeweils einer Abbildung, Titeln und Formaten, Techniken und dem Entstehungsjahr aufgeführt sind. Herausgeber war Hans Brockstedt im Verlag der Galerie Brockstedt, Hamburg 1972 erschienen. Pit Morell hatte sich mit Vehemenz auf dieses neue, für ihn neue Medium Druckgrafik gestürzt und es mit großem Fleiß, Hingabe und Einfallsreichtum und Vielfalt "beackert".

Morell schuf Jahresgaben für die Kunstvereine Hamburg, Hannover, Düsseldorf, Wiesbaden und andere, in denen seine Arbeiten auch in Einzelausstellungen gezeigt wurden. Druckgrafiken arbeitete er auch im Auftrag der Kestner Gesellschaft Hannover, der Griffelkunstvereinigung Hamburg Langenhorn und der Aldegrever Gesellschaft Münster.

Der Bremer Kunstverein räumte ihm in der Bremer Kunsthalle eine Einzelausstellung im Paula-Modersohn-Becker-Saal ein, was eine besondere Ehre bedeutete. Das ZDF zeigte in seiner Sendung "Titel, Thesen. Temperamente" einen Farbfilm von Hannes Keil, mit dem Sprecher und Moderator Schmieding, in dem die Kamera gleichsam in die Farbstiftzeichnungen seiner seltsamen Welten hineinfuhr. Es war ein P.M.-Portrait, das einige Millionen Zuschauer gesehen haben.

Das ZEIT Magazin Nr. 47 brachte am 14. November 1975 einen 7-seitigen Bericht über seine Arbeit. jetzt lesen Samt Titelseite mit farbiger Radierung. Mit dem Text "Pit Morell aus Humiland. Dr. Gottfried Sello hat den Künstler besucht in Worpswede und in Humi" Verbunden war dies mit einer Kunstedition von fünf Farb-Radierungen und zwei Kleinplastiken.

Im Februar 1983 lief über die Fernschreiber der dpa ein Exklusiv Kunstfeature. 50 Zeilen mit Bild. Seit 20 Jahren in Worpswede: Maler und Poet Pit Morell, von Alexander Bauer anlässlich des Erscheinens des Morell-Bandes "WORPSWEDE, Nachrichten aus dem Moor", herausgegeben im Selbstverlag Balthasar Avon. Fast alle deutschen Tageszeitungen brachten den Artikel. Die Quintessenz/Fazit: Über den Traditionen nicht vergessen, was heute geschieht.

Die Kunsthalle Bremen, die Achenbach Foundation/Palace of Honor in San Francisco USA und die Bibliotheque Nationale in Paris haben in ihren Sammlungen Arbeiten Morells. Auf allen wichtigen Ausstellungen des Phantastischen Realismus wie "ARS PHANTASTICA Schloss Stein bei Nürnberg, "Reiche des Phantastischen" Kunsthalle Recklinghausen u.a. hat P.M. teilgenommen.

Während 50 Jahren hat er konsequent an seinem Phantasieland "HUMI" (das u.a. auch in Worpswede liegt) gearbeitet. Er hat das Worpswede-Bild, das junge zeitgenössische WORPSWEDE mitgestaltet, mitgeprägt, nach aussen getragen und wachgehalten. Von allen Worpsweder Künstlern waren auf der "Weltkunstausstellung" documenta in Kassel drei Teilnehmer aus Worpswede. Paula Modersohn Becker d1/1955 Malerei, d3/1964 Zeichenkunst, Richard Oelze d2/1959 Malerei, d3/1964 Malerei und Zeichenkunst und Pit Morell d6/1977 Zeichenkunst (Lit. Kat. d6 Bd. 3 S. 236)

Morell fragt sich heute "Sind wir noch in Worpswede oder schon/noch in HUMI?" wenn er Sätze von hiesigen Auguren in der Zeitung liest: "Es reicht nicht, nur Bilder an die Wand zu nageln" oder "Worpswede ist eine starke Marke", sagen die. "Wie würde es werden, wenn erst einmal der "Kulturtourismus" boomen wird?" fragt er.

Nachdem er hier schon so lange lebt, wünscht er dem Ort und allen, die daran arbeiten, Glück. Möge es eine "anschwellende" alles tragende Qualität geben, gute Aussichten für die Zukunft durch Prosperität", so seine Worte zu diesem Thema.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Zuletzt

55 Jahre Worpswede

Jetzt entdecken

Die Biografie

2020
2020

Die Bücher

Die Treppen zur Muschel
1979
Worpswede – Nachrichten aus dem Moor
1984
Kampen – Skizzen& Text
1979
Tschikeung 1963
Tschikeung 1963

Langspielplatte "Geht's Wasser?" von Pit Morell 1973

Lyrisches, Tagebuch-Aufzeichnungen und Anekdotisches. Es handelt sich um eine Platte, die mit den Original Radio-Bremen-Band hergestellt wurde. Die Lesung ging bereits 1964 on air.

Seite 1
Geht's Wasser?_1.MP3
MP3 Audio Datei 46.7 MB
Seite 2
Geht's Wasser?_2.MP3
MP3 Audio Datei 52.4 MB