Pit Morell Monografie erschienen

Mit Beiträgen von Albert Schindehütte und Claus Steinrötter

Die Biografie "The Book of Humi, Leben und Werk des Zeichners und Poeten Pit Morell" ist im Donat Verlag erschienen, der Autor ist  Bernd Küster. Im Buch-Begleitzettel heißt es:

"Zu den herausragenden künstlerischen Kapazitäten in der norddeutschen Kunst des 20. Jahrhunderts gehört der 1939 in Kassel geborene Zeichner und Lyriker Jean Pierre (Pit) Morell, der seit über einem halben Jahrhundert in Worpswede lebt und arbeitet. Sein Werk ist in jeder Hinsicht ein Ausnahmephänomen. Es beruht auf einer großen erzählerischen und zeichnerischen Begabung und hat in dieser Konstellation ein Alleinstellungsmerkmal ausgeprägt, das sich partiell dem Surrealismus zuordnen lässt, aber weitgehend eigenständig und beispiellos geblieben ist.

Heute überragt es als ein aus literarischen und zeichnerischen Ambitionen gleichermaßen entstandener Monolith die deutsche Kulturlandschaft, und eine Vorstellung, Bewertung und Würdigung ist längst überfällig gewesen. Die neue Publikation von Bernd Küster gleicht dieses Defizit aus. Sie ist in einem sehr engen Dialog mit Pit Morell entstanden, beschreibt dessen Lebensgeschichte und besondere künstlerische Entwicklung, würdigt die Orte seines Wirkens und die darauf bezogenen Werke und stellt das Gesamtoeuvre in eine historischen Kontext"

216 Seiten, 258 Abbildungen, Hardcover
ISBN: 978-3-949116-00-1 
Preis: 29.80 € 
Hier direkt bestellen

"Das alles betrachtend, würde man sich ein Buch über Pit Morell oder von ihm selbst wünschen, das noch nicht geschrieben worden ist – ein Gesamtkunstwerk (Bilder, Texte, Düfte, Musik!), in dem seine gesamte Lebensgeschichte und die Geschichte all seiner Träume als ein großes kunstvolles Gewebe ausgelegt wäre"
Hans-Christian Kirsch,1989

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Zuletzt

55 Jahre Worpswede

Jetzt entdecken

Die Biografie

2020
2020

Die Bücher

Die Treppen zur Muschel
1979
Worpswede – Nachrichten aus dem Moor
1984
Kampen – Skizzen& Text
1979
Tschikeung 1963
Tschikeung 1963

Langspielplatte "Geht's Wasser?" von Pit Morell 1973

Lyrisches, Tagebuch-Aufzeichnungen und Anekdotisches. Es handelt sich um eine Platte, die mit den Original Radio-Bremen-Band hergestellt wurde. Die Lesung ging bereits 1964 on air.

Seite 1
Geht's Wasser?_1.MP3
MP3 Audio Datei 46.7 MB
Seite 2
Geht's Wasser?_2.MP3
MP3 Audio Datei 52.4 MB